Logo Dreisiebner Muster klein

CHARDONNAY

Dreisiebner Muster Chardonnay

WEISSWEIN

Alkoholgehalt: 12,5 % vol.
Restzucker: 1,9 g/l
Säure: 4,9 g/l
Ausbau: Edelstahltank und
großes Holz
trocken

als PDF öffnen

Illustration Chardonnay

Nobel, aber am Boden geblieben.

Im Winter Aprés-Ski in Kitzbühel und im Sommer an der Côte d’Azur. So knüpft er seine internationalen Kontakte. Er ist ein stolzer Selfmademan, gibt aber nicht damit an. Der Chardonnay lebt und liebt sein Jetset- Leben, aber wehe jemand versaut ihm seine WLAN-Detox-Tage.

Chardonnay Steiermark

Ein „Everybody’s Darling“-Wein. Seine ausgewogene Säurestruktur unterlegt mit einer cremigen Textur, macht den Chardonnay zu einem perfekten Speisebegleiter. Einfachheit ist oftmals die höchste Form von Raffinesse.

Unser Kochtipp: Cremige Polenta mit Parmesan, pochiertem Ei und Blattspinat. Passt auch hervorragend zu Schmorgerichten oder zu getrüffelter Pasta.

2020

Das warme Jahr mit Trockenperioden brachte eine sehr gute Traubenreife, die kühlen Herbstnächte sorgten für eine schöne Aromenentwicklung und Säurestruktur. Rund 25 Jahre alte Rebstöcke auf kalkhaltigen Mergelböden.

100% Handlese

Aufgrund der späten Blüte war die Lese erst Anfang Oktober. Auf warme, sonnige Tage folgten nächtliche Abkühlungen, die für ein frisches Säuregerüst und viel Frucht verantwortlich waren. Für uns ein Jahrgang mit charaktervollen Weinen.

100% Handlese. 1/3 des Mostes vergoren im 1400l Holzfass und 2/3 in Edelstahltanks, weitere Reifung für 10-12 Monate auf der Feinhefe. Abgefüllt im September 2021.

Trinkreife 2021-2025

Wer darf dir noch Gesellschaft leisten?

Dreisiebner Muster Signet Chardonnay